Anzeige

Dokumentation nach ISO9001 und ISO14001

IT-gestützt rezertifizieren

Eigentlich wollte der Klebstoffproduzent Tümerlein für die Rezertifizierung nach ISO9001 und ISO14001 das Managementhandbuch durch eine selbstprogrammierte Software ersetzen. Warum jetzt stattdessen die webbasierte Anwendung Orgavision benutzt wird, schildert dieser Artikel.

Bild: Türmerlein GmbH

Die 1889 gegründete Türmerleim GmbH produziert und entwickelt Hochleistungsklebstoffe für den Einsatz in der Holzverarbeitung, Etikettierung sowie Verpackungsindustrie. Vor dem Hintergrund einer Revision der ISO9001 und ISO14001 aus dem Jahr 2015 war es das Ziel des Unternehmens, die bestehende Zertifizierung erfolgreich fortzuführen und entsprechend zu reagieren. Die Norm legt jedoch nicht fest, wie genau Unternehmen das systematische Wissensmanagement umzusetzen haben, um sich weiterhin für eine der international wichtigsten Normen im Qualitätsmanagement zertifizieren lassen zu können. Michael Viete, Qualitätsmanagementbeauftragter und zuständig für die Pflege des Integrierten Managementsystems (IMS) bei Türmerleim überlegte daraufhin, das bisherige Managementhandbuch durch eine selbstentwickelte Software zu ersetzen. Die Wahl fiel jedoch stattdessen auf die webbasierte Software Orgavision des gleichnamigen Unternehmens. Zu Beginn nutzte Türmerleim eine kostenfreie vierwöchige Testversion: "Wir haben sämtliche Dokumente und Formblätter unseres Einkaufs, wie Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, in die Testversion implementiert um zu prüfen, wie praxistauglich das System für uns ist." Nach Ablauf der Testphase waren sowohl Michael Viete als auch sein Kollege aus der IT und die Geschäftsführung vom System überzeugt.

orgavision GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2019 - 18.07.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com