Anzeige

hängt noch immer in den Startlöchern fest

Künstliche Intelligenz hängt in den Startlöchern fest

Viele Unternehmen denken darüber nach, künstliche Intelligenz zu nutzen. Wirklich im Einsatz sind bislang aber nur vereinzelt KI-Anwendungen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters Adesso zum Status quo.

Bild: Adesso AGBild: Adesso AG

Der IT-Dienstleister Adesso wollte wissen, welche Technologien rund um künstliche Intelligenz Unternehmen bereits einsetzen, welche Strategien sie verfolgen und wo sie die größten Herausforderungen sehen. Dafür wurden 329 Entscheider aus unterschiedlichen Branchen befragt. Demnach ist KI in den Köpfen angekommen: So gaben 83% der Befragten an, dass die Technologie aus ihrer Sicht ein wettbewerbsentscheidender Faktor ist. Eine unverzichtbare Rolle bei Produktinnovationen spielt sie für 64%. Entsprechend hat fast die Hälfte das Thema künstliche Intelligenz in den nächsten drei Jahren weit oben auf der Agenda. Es mangelt jedoch an praktischer Erfahrung: Zwar hat jedes fünfte befragte Unternehmen bereits Chatbot-Projekte umgesetzt - bei anderen KI-Anwendungen befinden sich viele aber erst in der Planungsphase. Dabei erkennen die Befragten, dass KI-Technologien in Bereichen wie Marketing, Vertrieb und Service neue Abläufe und Angebote erlauben. So stimmen 85% der Aussage zu, dass KI-Verfahren im digitalen Marketing Streuverluste verringern und sich dadurch Kosten einsparen lassen. 54% können sich vorstellen, KI-basierte Empfehlungen für die Entwicklung eines neuen Produkts oder neuer Dienstleistung zu nutzen - 32% haben es bereits realisiert oder sind mitten in der Planung. Intelligentes Lead Scoring, das die Konversionsrate für jeden Kunden prognostiziert, halten 56% für eine gute Idee - aber erst 26% der Befragten sind in der Umsetzung oder Planung.

adesso AG

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 12 2019 - 19.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de