Anzeige

Transformationsatlas der IG Metall

Viele Arbeitgeber haben keine Strategie zur Bewältigung der Transformation

Die IG Metall hat den Transformationatlas vorgestellt, der aus einer Befragung von 2.000 Betrieben mit insgesamt 1,7Mio. Beschäftigten hervorgegangen ist. Demnach sieht die Gewerkschaft unter anderem Verbesserungspotenzial bei Personalplanung und Mitarbeiter-Qualifizierung. Die Teilnehmer rechnen des Weiteren mittelfristig mit einem Beschäftigungsabbau.

Bild: ©alphaspirit/Fotolia.com
Handshake of two businessperson in a modern office with network effect. concept of partnership and teamwork

Viele Unternehmen im Organisationsbereich der IG Metall sind auf den digitalen und ökologischen Wandel nicht vorbereitet - das geht aus dem Transformationsatlas hervor, den die Gewerkschaft vorgestellt hat. "Knapp die Hälfte der Betriebe haben keine oder keine ausreichende Strategie zur Bewältigung der Transformation. Betriebe und Beschäftigte müssen sich auf neue Qualifikationen und zum Teil auch neue Geschäftsmodelle einstellen. Die dazu notwendige Fähigkeit zur Veränderung ist allerdings erst in Ansätzen bemerkbar. Wenn sich die Unternehmen weiterhin so defensiv verhalten, spielen sie Roulette mit der Zukunft der Beschäftigten", sagt Jörg Hofmann, Vorsitzender der IG Metall.

IG Metall

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 12 2019 - 19.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de