Anzeige

Beschäftigte in der deutschen Elektroindustrie im April

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Aktuell hat die deutsche Elektroindustrie 888.400 Beschäftigte (im Inland). Allein im vergangenen Jahr wurden 22.000 neue Jobs geschaffen. Von 2009 bis 2018 nahm die Zahl der Mitarbeiter um 80.000 zu (+10%). Ein Zehntel der gesamten Belegschaft arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung. Damit ist ein Fünftel des gesamten F&E-Personals der privaten deutschen Wirtschaft in der Elektroindustrie tätig. Bezogen auf die Zahl der F&E-Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe liegt der Anteil bei einem Viertel. Die Beschäftigungspläne der Unternehmen sind angesichts der langsameren Konjunktur zuletzt ins Minus gerutscht. So übersteigt der Anteil der Firmen, die Beschäftigung abbauen wollen, den Anteil der Unternehmen, die einen Aufbau planen, aktuell um knapp 4%-Punkte.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 23 2019 - 13.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de