Anzeige

Tünkers Fachtagung 2019

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH

Ende Mai veranstaltete Tünkers unter dem Motto 'Agile Automation‘ seine alljährliche Fachtagung im Industriepark Ratingen. Neben einer Hausmesse mit ca. 2.000m² Austellungsfläche, auf der sich die Marken der Tünkers-Gruppe und ausgewählte Partnerunternehmen präsentierten, wurde die Möglichkeit geboten, die Produktionshallen in Augenschein zu nehmen und im Rahmen von individuellen Führungen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Hier konnte unter anderem das FTS des Herstellers begutachtet werden; das komplexe System verwendet 2D-Personenschutzlaser zur freien Navigation im Raum, findet aber auch über Data-Matrix Codes punktgenau sein Ziel. IWLAN-Verbindungen sollen für eine sichere Kommunikation mit Anlagen und Sicherheitssystemen sorgen, während via QR-Codes am Fahrzeug eine Verbindung zur Cloud besteht, über die aktuelle Daten und Instandhaltungsdokumente aufgerufen werden können. Als weiteres Highlight wurden die Teilnehmer angehalten, in Workshops über die Tünkers Hardware Cloud, Future Factory Layouts und – passend zum Motto der zweitägigen Veranstaltung – agile Konzepte im Rohbau zu diskutieren. Abschließend gab die Veranstaltung Gelegenheit mit Ansprechpartnern aus Produktmanagement, Vertrieb und Geschäftsführung des Automationsanbieters ins Gespräch zu kommen.

Tünkers Maschinenbau GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 12 2019 - 19.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de