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Sicherheitsvorreiber mit Markierung und Öffnungsindikator

Rundum sicher

Vor allem in Zügen gelten spezielle Anforderungen an die Sicherheit - und das schon im kleinsten Detail. Emka hat daher einen neuen Sicherheitsvorreiber mit Markierung und Öffnungsindikator entwickelt. Das Thema Brandschutz adressiert der Anbieter mit der Optimierung seiner bewährten EPDM-Dichtungen.

Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG
Bild 1 | Der neue Sicherheitsvorreiber mit federndem Öffnungsindikator und Rot-Grün-Markierung.

Die Bestimmungen zum Brandschutz nach DIN EN45545 spielen für die Bahnbranche eine große Rolle. Seit ihrer Einführung sind viele Anwender auf der Suche nach EPDM-Dichtungen, die den teuren Silikonprofilen im Bereich Sicherheit in nichts nachstehen. Bereits auf der InnoTrans 2018 stellte Emka seinen Bahnkunden ein komplettes System aus Verschlüssen, Scharnieren, Dichtungen und Zubehör vor, das diese Norm erfüllt. Denn das Unternehmen hat seine bewährten EPDM-Mischungen zu hochbelastbaren Dichtungen mit geprüftem Brandschutz geformt. Die Dichtungen für den Innen- und Außenbereich sind eingebunden in ein durchdachtes Verschlussprogramm für die Bahnbranche. Sämtliche Metallkomponenten wie Verschlüsse und Scharniere sind dabei in hitzebeständigem Edelstahl ausgeführt, um ebenfalls einen erhöhten Brandschutz zu gewährleisten.

Bild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: Emka Beschlagteile GmbH & Co. KG
Bild 2 | Bereits bekannte EPDM-Mischungen hat Emka zu hochbelastbaren Dichtungen mit geprüftem Brandschutz geformt.

Öffnungsindikator mit Rot-Grün-Markierung

Die neuen, komplett rüttelsicher konstruierten Sicherheitsvorreiber zeichnen sich durch einen speziellen, federnden Öffnungsindikator aus: Das Innengehäuse fährt im geöffneten Zustand heraus und zeigt zusätzlich mittels farblicher Markierung an, dass die installierte Klappe bzw. Tür nicht mehr verschlossen ist. So kann der Bahnangestellte schon von Weitem und auf einen Blick erkennen, ob hier gegebenenfalls sein Eingreifen gefordert ist. Der Sicherheitsvorreiber mit hochwertiger, mattgestrahlter Oberfläche ist dazu nach DIN EN61373 rüttel- und vibrationssicher - gerade im Bahnbereich ist dies eine wichtige Anforderung. Er ist passend für Stangenschlösser und Zungen ohne Nase und ermöglicht damit auch eine Mehr-Punktverriegelung.

Spezielle Mehrpunkt-Verriegelung für den Bahnbereich

Damit sich die Türen beim Verschließen nicht verformen, setzt Emka seit vielen Jahren auf das Prinzip der Mehrpunkt-Verriegelung. Im Schaltschrankbau hat sich dieses System längst etabliert; aber auch die Bahnbranche hat die Vorteile dieser Technologie erkannt und fragt nach entsprechend zugeschnittenen Lösungen aus Edelstahlkomponenten mit Drehspannfunktion. Über diese Funktion bedient der Anwender einen Verschlusspunkt und setzt zeitgleich weitere Verschlüsse in Gang. Emka präsentierte auf der InnoTrans ein System, bei dem alle Komponenten in Edelstahl ausgeführt sind und damit ebenfalls die angesprochenen Brandschutznormen erfüllen.

EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 4 2019 - 04.07.19.
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