Anzeige

ZVEH-Jahrestagung 2019

Verbandserfolge und Zuwachs an Auszubildenden

Bild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIEBild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIE
Rund 300 Gäste aus der gesamten E-Branche nahmen an der Öffentlichen Festveranstaltung teil.

Gleich zu Beginn seines Berichts in der Mitgliederversammlung hob ZVEH-Präsident Lothar Hellmann die wachsende Bedeutung der E-Betriebe hervor: "Die elektro- und informationstechnischen Handwerke sitzen an den Schaltstellen der Zukunft. Elektro- und Informationstechnik sind die Leittechnologien für alle wirtschafts- und lebensrelevanten Bereiche. Das verschafft unserem Wirtschaftszweig einen kolossalen Wettbewerbsvorsprung." In zahlreichen Gemeinschaftsgremien von Elektroindustrie, Großhandel und Handwerk setzte sich der ZVEH im Interesse der E Handwerke für faire Wettbewerbschancen bei modernen Serviceangeboten ein. Die e-handwerklichen Vertreter entwickeln praxistaugliche Ideen, um das drohende Ungleichgewicht durch die Plattformökonomie zu verhindern. Der Zugang zu maschinen- und anlagengenerierten Daten muss für die E-Handwerke gewährt bzw. gewahrt bleiben. Auch in der Festrede von Dr. Marie-Luise Wolff (Präsidentin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, BDEW), wurde die Rolle der E-Handwerke für das Gelingen der Digitalisierung und der Energiewende hervorgehob. Der dezentrale und komplexe Wandlungsprozess könne nur mit Hilfe gut ausgebildeter E-Fachkräfte gelingen. Die duale Ausbildung sei hierfür unerlässlich. Auch Präsident Hellmann legte ein besonderes Augenmerk auf das Thema Nachwuchs und Ausbildung. Eine qualifizierte Ausbildung sei unverzichtbar, da die Aufgaben rund um die Geschäftsfelder Energiemanagement, Effizienzsteigerung und Gebäudeautomation durch die Digitalisierung und die Energiewende immer anspruchsvoller würden. Im vergangenen Jahr ist es erneut gelungen, die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im E-Handwerk signifikant zu steigern. Nach einem Plus von 3,2% in 2016 und 5,9% in 2017 hat sich der Wert nun erneut um 3% erhöht und hat nun die Marke von 43.250 erreicht. Die nächste ZVEH-Jahrestagung findet vom 3. bis 5. Juni 2020 in Wiesbaden statt.

ZVEH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL NEWS 12 2019 - 26.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de