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KI-Einsatz im Marketing nimmt nur langsam zu

Bild: © vegefox.com/Fotolia.com

Im vergangenen Jahr hat Claudia Bünte, Professorin für 'International Business Administration' mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Hochschule in Berlin, eine Studie zum Thema 'künstliche Intelligenz im Marketing'veröffentlicht. 208 Marketing-Verantwortliche wurden seinerzeit zu ihrer Haltung und zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in ihrem Tätigkeitsbereich befragt. Die Teilnehmer kamen dabei aus allen relevanten Bereichen wie Werbung, Internet, IT oder FMCG (Fast Moving Consumer Goods). Durch die Studie gelang es, verschiedene Managertypen wie z.B. Skeptiker, Opportunisten oder Embracer herauszuarbeiten. Mit 27% kamen dabei die Skeptiker und Opportunisten am häufigsten vor. Zudem zeigte sich, dass zwar eine große Zahl der Befragten (80%) KI im Marketing wichtig für den Erfolg ihres Unternehmens einschätzen, jedoch nur aller Marketing-Manager KI intensiv nutzen. "Bei der ersten Befragung Anfang 2018 sind wir davon ausgegangen, dass es recht schnell gehen würde, bis wesentlich mehr Marketingmanager KI intensiv einsetzen. Denn in der Regel sind Marketing-Experten ja sehr experimentierfreudig und neuen Tools stark aufgeschlossen", sagt Claudia Bünte. Im Frühjahr 2019 wurden erneut Marketing-Manager befragt. Ein Vergleich zeigt, dass sich eine gewisse Versachlichung des Themas einstellt.

SRH Hochschule Berlin

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2019 - 18.07.19.
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