Anzeige

Roboter für Gießereien und Schmieden

Bild: ABB Automation GmbHBild: ABB Automation GmbH

ABB hat auf der Gifa sein Roboterportfolio mit Schutzausführungen für extreme Arbeitsumgebungen vorgestellt. Foundry Prime ist ein Schutzsystem, das ohne eine aufwendige Schutzhülle mit Hitze, Nässe, Schmutz und chemischen Reinigern fertig wird. Die Schutzausführung wurde speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen ein Roboter extremen Arbeitsumgebungen ausgesetzt ist, etwa beim Waschen und Reinigen. Der IRB 6790 ist der neueste Foundry-Prime-Roboter im Portfolio des Unternehmens. Er bietet Schutzart IP69. Alle Oberflächen des Roboters sind beschichtet oder in Edelstahl ausgeführt, um Korrosion zu vermeiden. Dadurch eignet er sich für Wasch- und Reinigungsanwendungen mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit. Dichtungen aus hochwertigsten Poly- und Elastomeren schützen den Roboter vor alkalischen Reinigern.

ABB Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 13 2019 - 11.07.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de