Anzeige

Musik kreativ zur Geltung gebracht

Handwerk trifft Moderne

Tischlermeister Johann Osterloh von der Muhle & Osterloh GmbH im niedersächsischen Hagstedt liebt es, für seine Kunden außergewöhnliche Ideen in die Tat umzusetzen und dabei Kreativität unter Beweis zu stellen. So freut sich eine junge Familie aus dem Oldenburger Münsterland seit Kurzem über eine einzigartige Konstruktion, die auf der Terrasse für kabellosen Musikgenuss sorgt - und mit technischer Finesse überzeugt. Zum Einsatz kamen dabei Komponenten von Becker-Antriebe.

Bild: Becker-Antriebe GmbHBild: Becker-Antriebe GmbH
Am Anfang war es eine Vision ? die Johann Osterloh mit viel handwerklichem und technischem Geschick in die Tat umsetzte.

Drei Jahre lang hatten sich die Besitzer des Eigenheims Gedanken gemacht, wie sie den offenen Durchbruch zum Garten hin sinnvoll nutzen könnten. Denn durch die 1,30m breite und 2,80m hohe Lücke in der Wand zog der Wind und störte so gemütliche Abende. Als Osterloh mit dem Bau von Einbauschränken für den Vorratsraum beauftragt wurde, war schließlich die Zeit gekommen, auch diese Baustelle in Angriff zu nehmen.

Bild: Muhle & Osterloh GmbHBild: Muhle & Osterloh GmbH
Mit der VarioControl VC420-II von Becker fand der Tischlermeister eine Lösung, um das Lautsprecherpodest einfach und zuverlässig anzusteuern.

Der Plan: Der obere Bereich sollte verglast und der untere als Stauraum genutzt werden. Im Gespräch entwickelte sich daraus die Idee, einen geschlossenen Wandschrank zu integrieren, der über ein besonderes Highlight verfügt: ein Podest, auf dem sich ein smarter Lautsprecher zum Streamen von Musik je nach Bedarf aus dem Schrank heraus- bzw. wieder in den Schrank zurückfahren lässt. Genau die richtige Herausforderung für Osterloh: Per Hand fertigte er eine Skizze an, wie eine solche Lösung aussehen könnte und machte sich an die Umsetzung. Schnell war klar: Die Komponenten, die er benötigte, waren im klassischen Möbelbereich nicht zu finden. Doch der Konstrukteur wusste sich zu helfen: "Wenn ich ein Problem habe, dann löse ich das. Schließlich übernehmen wir oft Projekte, die kein 08/15 sind. Ich überlege, was ich brauche, und suche mir dann alles zusammen."

BECKER-Antriebe GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 5 2019 - 04.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de