Anzeige

Stimmiges Gesamtpaket für die Verbindungstechnik

Bis zu 700 Meter Leitung pro Maschine

Für die Luftfahrtindustrie hat die kleine südschwedische Ortschaft Virserum einen klangvollen Namen. Hier produziert Modig Machine Tool riesige CNC-Maschinen für Flugzeughersteller. Die benötigten Steuerleitungen, Stecker und Kabeldurchführungen liefert Lapp, einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich Kabel- und Verbindungstechnologie mit Sitz in Suttgart. Die Zusammenarbeit besteht bereits seit den frühen 1990er Jahren.

Bild: Modig Machine Tool ABBild: Modig Machine Tool AB
Hoch spezialisierte CNC-Maschinen für die Luftfahrtindustrie, hergestellt in Schweden von Modig Machine Tool.

1947: Ein findiger Schwede namens Harry Modig gründet gemeinsam mit seinen Brüdern Arne, Sture und Erik in ihrem Heimatort Virserum die Firma Modig Mekaniska Verkstad. Das junge Familienunternehmen entwickelt und produziert Bohrmaschinen und Drehbänke - von Anfang an in überdurchschnittlicher Qualität und Leistungsfähigkeit. Schon nach wenigen Jahren beliefert Modig Unternehmen aus England, den USA, Südafrika und anderen Ländern. Mittlerweile ist aus der mechanischen Werkstatt ein High-Tech-Unternehmen ersten Ranges geworden, dessen Geschäfte Harry Modigs Enkel David führt. Die Leitung hatte ihm 2011 sein Vater Percy Modig übergeben, der nach wie vor aktiv im Betrieb mitarbeitet. David Modig war von Kind auf mit den tonnenschweren Stahlteilen und gigantischen Maschinen vertraut. "Dort bin ich schon als kleiner Junge herum gerannt", erzählt er. "Ich kenne es gar nicht anders." Heute unterhält Modig Machine Tool Niederlassungen in 14 Ländern in Europa, Asien, Nordamerika und im Mittleren Osten. Das High-Tech-Unternehmen hat mit rund 60 Mitarbeitern im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 400 Millionen Schwedischen Kronen erzielt, das entspricht etwa 39 Millionen Euro.

Modig Machine Tool AB

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 2019 - 21.08.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de