Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Lowcost-Parallelkinematik als Bausatz

Mein erster Delta

Die Robotik erobert immer neue Anwendungen und Branchen - gerade im Mittelstand. Doch ein Faktor bremst diesen Siegeszug leider spürbar: Es gibt nicht genügend Spezialisten im Markt und der Fachkräftemangel tut sein Übriges. In der Folge setzen einige Hersteller darauf, die Installation, Inbetriebnahme und Bedienung von Robotern deutlich einfacher zu machen. Dazu gehört das Unternehmen Igus: Dessen Deltaroboter soll angeblich sogar von Laien in kurzer Zeit aufzubauen sein. Ist das wirklich so oder nur Marketing? Die Redaktion von ROBOTIK UND PRODUKTION wagt den Selbstversuch.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Mein erster eigener Deltaroboter: Schnell und einfach montiert, aber ganz schön schwer.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH

Steuerung für den Igus-Delta

Für die Auslegung der passenden Igus-Antriebssteuerung Dryve D1 werden weder eine spezielle Software noch eine App benötigt - alles ist direkt auf der kompakten Motorsteuerung integriert. Die Parameter können im Webbrowser über einen PC sowie mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones eingegeben oder live verändert werden. Zudem steht eine Online-Simulation für den Test zur Verfügung. Neben der schnellen Inbetriebnahme nennt der Hersteller als weitere Vorteile Benutzerfreundlichkeit, Vernetzungsfähigkeit sowie einen niedrigen Preis. Pro angetriebener Achse wird eine Steuerung benötigt.

Um die Branche mit einfachen Lösungen für Lowcost-Anwendungen zu versorgen, baut das Unternehmen Igus verstärkt seine Robotikkompetenz und das entsprechende Angebot aus. So wurde im vergangenen Jahr zur Automatica u.a. eine Deltakinematik vorgestellt, die in zwei Baugrößen jeweils komplett montiert samt Aluminiumprofilrahmen oder auch als Bausatz zu haben ist. Der Roboter wurde zwar nicht auf Highend-Applikationen ausgelegt, bietet aber immerhin eine Positionier- bzw. Wiederholgenauigkeit von ±0,5mm. Zudem gibt der Hersteller durch die leichte Konstruktionsweise aus Kunststoff und Aluminium eine Dynamik von 60 Picks pro Minute und mehr an, sowie eine maximale Traglast von 5kg. Mit diesen Kennzahlen zielt der Lowcost-Delta vor allem auf einfache Montageaufgaben, Pick&Place-Einsätze sowie Anwendungen in der Prüftechnik ab. Die komplette Kinematik ist zu einem Listenpreis von 3.970 Euro erhältlich - zumindest in der Bausatzvariante. Inklusive Profilrahmen, Schaltkasten und Integration sollen Roboterapplikationen damit zu Kosten zwischen 10.000 bis 15.000 Euro realisierbar sein - was wiederum sehr schnelle Amortisationszeiten erlaubt.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 2019 - 21.08.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait