Anzeige

Startup entwickelt Rohrsanierungsroboter

Da ist der Wurm drin

Fünf Techniker wollen mit einem neuen Ansatz einen Sanierungsroboter für Abwasserkanäle auf den Markt bringen. Er soll Rohre sanieren, ohne das jemand graben muss. Das Startup ließ sich dafür von der Natur inspirieren.

Bild: Maxon Motor GmbHBild: Maxon Motor GmbH
Das Team des Startups Foccus Innovation hat einen Kriechroboter entwickelt, der sich wie ein Regenwurm bewegt und für die grabungslose Sanierung von Abwasserkanälen eingesetzt werden soll.

Der Regenwurm ist ein Bewegungstalent. Ausgestattet mit einer komplexen Ring- und Längsmuskulatur, ist er in der Lage, sowohl vorwärts als auch rückwärts zu kriechen.

Bild: maxon motor gmbhBild: maxon motor gmbh

Dieses Bewegungskonzept aus der Natur sollte sich auch in der Robotik einsetzen lassen. Das dachte sich ein junger Techniker aus Österreich, als er 2014 seine Diplomarbeit in Angriff nahm. 2016 schloss das inzwischen fünfköpfige Team Startups Foccus Innovation die Arbeit erfolgreich mit dem funktionstüchtigen Prototypen eines Roboters ab, der sich wie ein Regenwurm bewegt. Das Konstrukt besteht aus mehreren Segmenten mit veränderbaren Durchmessern. Es werden jeweils nur jene Teile bewegt, die verkleinert sind und somit nicht den Boden berühren.

maxon motor gmbh

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 2019 - 21.08.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de