Anzeige

Modernisierung in Deutschlands größter WEG

Triple Play für zukunftsfähige Medienversorgung

Bild: Astra Deutschland GmbHBild: Astra Deutschland GmbH

Der Bedarf an zukunftsfähiger Multimediaversorgung mit hervorragendem TV-Empfang samt einer großen Auswahl an Sendern und schnellerem Internet wächst. Entsprechend stärker wurde auch der Wunsch der Bewohner in der Wohnstadt Asemwald bei Stuttgart, ihre Medieninfrastruktur zu modernisieren. Das überalterte Koax-Hausnetz mit Baumstrukturen aus den 1970er-Jahren konnte dies jedoch nicht mehr tragen. Der TV-Empfang war häufig schlecht, eine breite Programmvielfalt nicht gegeben und die Bildqualität ließ zu wünschen übrig.

ASTRA, Glasfaser-ABC und GlobalConnect konnten mit ihrem neuen Triple Play in kürzester Zeit die beste TV-Übertragung via Satellit mit der größten Sendervielfalt in höchster Qualität sowie schnellstes Internet und Telefonie verfügbar machen.

Das wurde am 26. Juni in Asemwald bei sommerlich heißen 35 Grad gefeiert. Im Sky-Restaurant, in 70 Metern Höhe, informierten ASTRA, Glasfaser-ABC und GlobalConnect ihre Gäste über die Modernisierungsarbeiten. Es wurde u.a. besprochen, wie das Konstrukt auf andere Bau- oder Modernisierungsprojekte übertragen werden kann, wie es zur Zusammenarbeit kam und was die größten Herausforderungen waren. Fazit: Asemwald verfügt nun über die vermutlich modernste Medienversorgung Europas.

Astra Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL NEWS 14 2019 - 24.07.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de