Anzeige

Parallelgreifer für UR-Roboter

Bild: SI Scientific Instruments GmbHBild: SI Scientific Instruments GmbH

Der Präzisions-Parallelgreifer NSR-PG ist für die UR3(e)-, UR5(e)-, und UR10(e)-Modellreihe von Universal Robots konzipiert. Seine geringe Größe dient der schnellen Positionierung auf kleinem Raum, wie komplizierten Teilehandhabungs- und Montageaufgaben. Sowohl die Greifkraft (bis 10N) als auch die Geschwindigkeit (bis 30mm/s) ist über das Handgerät programmierbar. Der Greifer lässt sich in nur wenigen Minuten an einen UR-Roboterflansch installieren, sodass eine geringe Einrichtungszeit anfällt. Weiter ist er flexibel genug, um verschiedene Aufgaben wie das Greifen, Messen, Sortieren und Montieren von kleinen Teilen zu bewältigen. Er wird mit werksseitigen Fingern geliefert, die einfach ausgetauscht werden können, in dem die Referenzmontageoberflächen mit präzisen Stiftpositionen angebracht werden. Durch herunterladbare Zeichnungen und CAD-Modelle lassen sich individuelle Greiferfinger erstellen. Geschwindigkeit, Kraft und andere Parameter sind über die grafische Oberfläche programmierbar.

SI Scientific Instruments GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 14 2019 - 25.07.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de