Anzeige

Bluetooth-Lichtsteuerung im Temple de Lutry

Intelligentes Licht in historischer Bausubstanz

Ihre Anfänge reichen in das 11. Jahrhundert zurück und sie ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung. Daher unterliegt jeder, der im Temple de Lutry inmitten der Altstadt von Lutry Bauarbeiten oder technische Installationen ausführt, strengen Vorgaben. Bei der kürzlich erfolgten Erneuerung der Beleuchtung auf LED-Technik musste weitestgehend die vorhandene Verkabelung genutzt werden. Trotzdem ließ sich dank funkbasierter Technik von Tridonic eine moderne Lichtsteuerung realisieren.

Bild: Tridonic GmbH & Co. KGBild: Tridonic GmbH & Co. KG
Temple de Lutry, Evangelische Kirche bei Lausanne

Die Schweizer Gemeinde Lutry am Ufer des Genfer Sees ist ein malerisches Städtchen. Umgeben von Weinbergen laden ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert, eine Seepromenade mit altem Hafen und ein denkmalgeschützter Stadtkern zur Erkundungstour ein. Eine wichtige Sehenswürdigkeit ist der sogenannte Temple de Lutry: Die reformierte Pfarrkirche Saint-Martin im Zentrum der Altstadt.

Bild: Tridonic GmbH & Co. KGBild: Tridonic GmbH & Co. KG
Temple de Lutry, Evangelische Kirche bei Lausanne, Schweiz

Ursprünglich als Kirchenbau für ein Benediktinerpriorat im 11. Jahrhundert entstanden, wartet sie mit 1000 Jahren Baugeschichte auf. Zahlreiche Um- und Ausbauten wurden im Laufe der Jahrhunderte vorgenommen: Der Polygonalchor stammt von 1260, das Kirchenschiff wurde nach einem Brand 1344 umgestaltet, die nördlichen Seitenkapellen im 14. und 15. Jahrhundert angebaut. Nach der Reformation gab es weitere Veränderungen. So wurde 1544 der heutige Turm errichtet und von 1569 bis 1578 das Renaissance-Portal gestaltet. Auch für die durch Manierismus und Renaissance inspirierte Dekorationsmalerei an den Gewölben des Langhauses könnte die Reformation den entscheidenden Impuls gegeben haben: Man erzählt sich, dass die Gemeinde für dieses Werk das Versprechen gegeben hat, sich reformieren zu lassen. Historisch belegt ist dies nicht, aber als erwiesen gilt, dass die Malerei aus dem 16. Jahrhundert stammt und vom Künstler Humbert Mareschet ausgeführt wurde.

Tridonic GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 5 2019 - 04.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de