Anzeige

Komplette Antriebseinheiten aus einer Hand

Anlagenmodule für automatisierte Hausgerätemontage

Bei Produktwechseln und der Umrüstung der Fertigungstechnik soll es mitunter sehr schnell gehen. So auch in der Hausgerätemontage. Im folgenden Beispiel wurden die kompletten Portal- und Prozesseinheiten für neue Montagelinien zum vollautomatisierten Vernieten von Metallblechgehäusen realisiert - in nur zwei Monaten. Eine wichtige Rolle kam dabei dem Einsatz moderner Linear- und Servomotortechnik zu.

Bild: ANT GmbHBild: ANT GmbH
Die Portaleinheit der neuen Montagelinie schleust die Gehäusebleche durch den Prozess und führt sie präzise an je zwei Nietaggregate heran.

Wenn Anlagenbauer wie SII neue Ideen für die Montageautomation in die Tat umsetzen wollen, dann sind Systempartner mit viel Engineering-Knowhow und Erfahrung von großer Hilfe.

Bild: ANT GmbHBild: ANT GmbH
Die Metallblechgehäuse werden in Hebe/Greifer-Aufnahmen fixiert, die vertikal und horizontal verfahrbar sind.

Im beschriebenen Fall ging es um die Realisierung von zunächst zwei neuen, baugleichen Anlagen für das vollautomatisierte Vernieten der Blechgehäuse von Hausgeräten. SII Systems hatte dafür das Konzept einer hochdynamischen Montagelinie mit zwei Funktionsebenen entwickelt, bei der eine Portal- und eine Prozesseinheit über einen Verfahrweg von etwa zwölf Metern interagieren. Die Montage wurde als kontinuierlicher Durchlaufprozess angelegt, in dem durch die synchronisierte Kinematik von Linearführungen, Vorschubeinheiten, Greifern, Servoantrieben und mobilen Nietaggregaten binnen weniger Minuten Dutzende von Blechgehäusen entstehen. Für die Realisierung der Portal- und Prozesseinheiten der Anlagen engagierte der Anlagenbauer das Unternehmen ANT Antriebstechnik.

ANT GmbH Antriebstechnik

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2019 - 28.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de