Login-Verfahren ohne Passwort
Zugang mit dem Handy
Mit Mobile Connect haben die Telekommunikationanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone eine Anwendung entwickelt, die die Anmeldung in Online-Portalen mit dem Handy ermöglicht. Die Eingabe Email-Adresse und Passwort entfällt dabei.
Für Mobilfunkkunden in Deutschland wird das digitale Leben ab sofort sicherer. Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und Vodafone Deutschland starten Mobile Connect. Das handybasierte Login-Verfahren ermöglicht eine Anmeldung bei Internetangeboten auf PCs, Tablets und Mobiltelefonen. Kunden benötigen für die Anmeldung nur noch ihr Smartphone und ihre Handynummer. Die Eingabe von Nutzername und Passwort fällt weg. Die Handynummer wird zur eindeutigen digitalen Identität bei Interneteinkäufen oder Anmeldungen in Online-Portalen. Mobile Connect könnte künftig auch digitale Behördengänge ermöglichen.
Erster großer Partner
Mit der 2017 gegründeten branchenübergreifenden Identitätsplattform Verimi haben die Mobilfunkanbieter einen ersten großen Partner für Mobile Connect in Deutschland gewonnen. Verimi integriert das Verfahren in ihr Angebot, um Kunden die zusätzliche Anmeldung per Mobilfunkrufnummer zu bieten. Bereits heute können sich Verimi-Nutzer nach vorhergehender Registrierung in das Portal via Login mit Handynummer authentifizieren.
Schlechte Passwörter
Bisher erfolgt der Zugang zu Online-Angeboten in der Regel per Nutzername und Passwort, was Risiken birgt. Viele Nutzer verwenden allerdings einfach zu erratene Passwörter, wie beispielsweise ihren Vornamen, 'qwertz' oder '123456', und wechseln sie viel zu selten. Das macht die Zugangsdaten zu einem einfachen und bevorzugten Ziel für Hacker.
Zweiter Faktor
Mobile Connect verzichtet beim Login auf Passwörter. Die Identifikation des Kunden über das Handy: Nach Eingabe der Mobilfunknummer im Internet-Portal wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt. Dadurch erlaubt er dem Netzbetreiber die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kundenreferenznummer an den Portalbetreiber. So kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang zum Onlineshop. Muss ein Betreiber vorerst an dem passwortbasierten Login festhalten, kann die neue Lösung via Mobilfunk trotzdem die Sicherheit deutlich verbessern: Mobile Connect lässt sich als 'zweiter Faktor' (2FA) zusätzlich zum Passwort nutzen, was von Fachleuten nach den jüngsten Datenhacks bereits gefordert wird.
Strategische Bedeutung fürs Online-Geschäft
Mobile Connect soll eine sichere Alternative zu den passwortbasierten Login-Verfahren darstellen. Für Anbieter digitaler Inhalte sowie Portal- und Shop-Betreiber kann dies Vorteile mit sich bringen. Das Login-Verfahren bringt Kunden sicher in den Shop und schnell zum Kauf. Das Ergebnis: Höhere Abschlussquoten, mehr Umsatz und geringeres Betrugsrisiko. Banken, Anbieter von elektronischen Bezahldiensten, Medien, Unterhaltung, soziale Netze, Reise oder Logistik profitieren von dem Dienst.
Weiterer Ausbau geplant
Nach dem Start wollen die drei Netzbetreiber Mobile Connect weiter ausbauen. Weitere Authentifizierungsmethoden und neue Verfahren sollen mehr Bedienkomfort und -geschwindigkeit bringen. Kontinuierlich passen die Unternehmen das Angebot auch wachsenden Sicherheitsanforderungen an.
mst/Deutsche Telekom AG
Mit Mobile Connect haben die Telekommunikationanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone eine Anwendung entwickelt, die die Anmeldung in Online-Portalen mit dem Handy ermöglicht. Die Eingabe Email-Adresse und Passwort entfällt dabei.
Für Mobilfunkkunden in Deutschland wird das digitale Leben ab sofort sicherer. Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und Vodafone Deutschland starten Mobile Connect. Das handybasierte Login-Verfahren ermöglicht eine Anmeldung bei Internetangeboten auf PCs, Tablets und Mobiltelefonen. Kunden benötigen für die Anmeldung nur noch ihr Smartphone und ihre Handynummer. Die Eingabe von Nutzername und Passwort fällt weg. Die Handynummer wird zur eindeutigen digitalen Identität bei Interneteinkäufen oder Anmeldungen in Online-Portalen. Mobile Connect könnte künftig auch digitale Behördengänge ermöglichen.
Erster großer Partner
Mit der 2017 gegründeten branchenübergreifenden Identitätsplattform Verimi haben die Mobilfunkanbieter einen ersten großen Partner für Mobile Connect in Deutschland gewonnen. Verimi integriert das Verfahren in ihr Angebot, um Kunden die zusätzliche Anmeldung per Mobilfunkrufnummer zu bieten. Bereits heute können sich Verimi-Nutzer nach vorhergehender Registrierung in das Portal via Login mit Handynummer authentifizieren.
Deutsche Telekom AG
Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 16 2019 - 15.08.19.Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de