Anzeige

Kombination aus Maschinen-Daten-Erfassungssystem und Signaltechnik

Überblick behalten

Die Firma Vetec Ventiltechnik entwickelt und produziert Drehkegelventile und pneumatische Antriebe sowie Sonderventile für industrielle Anwendungen. Dabei bietet das Unternehmen Lösungen für die Regelung von gasförmigen, dampfförmigen, flüssigen und feststoffbeladenen Durchflussmedien. Anwendungen finden sich von der Öl- und Gasindustrie über die Raffinerien in der Petrochemie bis hin zur Großchemie, im Anlagenbau, in der Metall-, Papier- oder Lebensmittelindustrie. Zur Überwachung der Prozessabläufe setzt das Unternehmen auf ein System von Werma Signatechnik.

Bild: Werma Signaltechnik GmbH & Co. KGBild: Werma Signaltechnik GmbH & Co. KG
Die Firma Vetec Ventiltechnik entwickelt und produziert Drehkegelventile und pneumatische Antriebe sowie Sonderventile für industrielle Anwendungen.

Vetec Ventiltechnik beschäftigt am Standort in Speyer derzeit rund 120 Mitarbeiter und ist eine Tochtergesellschaft des Samson-Konzerns. Das Unternehmen besitzt einen großen und modernen Maschinenpark. Im Bereich der NC-Fertigung finden sich hier neben drei großen Horizontalfräsmaschinen mit einem maximalen Aufspanngewicht von drei Tonnen zahlreiche zyklengesteuerte NC-Drehmaschinen, Bearbeitungszentren, CNC-Drehmaschinen und Bandsägen. Fachkräfte stellen im Zwei-Schichtbetrieb Gehäuse sowie Innen- und Antriebsteile für die Ventile her. Neben kohlenstoffhaltigem und nicht-rostendem Stahl werden in Speyer zudem Werkstoffe wie Titan, Zirkon sowie zahlreiche Sonderlegierungen verarbeitet. Sven Donner ist seit knapp zwei Jahren als Produktionsleiter im pfälzischen Unternehmen tätig. Der 34-jährige Maschinenbauingenieur hatte von Beginn an die Produktivität des Maschinenparks im Blick. Er betont, wie wichtig es für ihn und das Unternehmen ist, "die Prozesse und Abläufe auf Knopfdruck auswerten und vor allem in Echtzeit überwachen zu können". Für Donner war es von großer Bedeutung, die Rüstzeiten der Maschinen exakt messen und auswerten zu können: "Wir als Produzent von Sonderlösungen im Maschinenbau fertigen meist in der Losgröße 1 - da ist es elementar, die Rüstzeiten im Griff zu haben." Er erklärt weiter: "Bislang gab es bei Vetec kein Maschinen-Daten-Erfassungssystem (MDE-System), auf welches wir hätten zurückgreifen können, daher musste rasch eine Lösung gefunden werden." Fündig wurde der Spezialist für Ventil-Regelaufgaben bei Werma Signaltechnik im süddeutschen Rietheim-Weilheim: Der Hersteller von Signalgeräten bietet ein einfaches, funkbasiertes MDE-System an, welches sich jederzeit nachrüsten lässt. Dabei ist Smart Monitor eine MDE-Alternative für Industrieunternehmen, die auf Knopfdruck belastbare Daten für die Optimierung ihrer Fertigungsprozesse suchen. Donner plädierte daher für die Installation des Systems: "Es war einfach klasse, sofort mit der Text-Box von Werma loszulegen und das MDE-System live in der eigenen Produktion testen zu können."

Werma Signaltechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2019 - 16.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de