Anzeige

Einblicke ins Fraba Forschungs- und Entwicklungszentrum Aachen

Dynamik durch Nonkonformismus

Wenn ein Unternehmen unorthodoxe Wege beschreitet, ist dies noch lange kein Erfolgsgarant. Im Falle des Drehgeberherstellers Fraba-Posital hat eine solche Strategie aber erheblich zur positiven Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte beigetragen. Das außergewöhnliche Produktionskonzept im polnischen Werk Slubice wurde im SPS-MAGAZIN bereits in der Ausgabe 10/2017 ausführlich vorgestellt. Im Juli dieses Jahres hatten wir die Gelegenheit, einen Blick ins Aachener Forschungs- und Entwicklungszentrum Centitech zu werfen. Die Erkenntnis: Der Nonkonformismus hat Methode!

Bild: Fraba GmbHBild: Fraba GmbH
Die Centitech in Aachen beschäftigt derzeit 40 Forscher und Entwickler aus zwölf Ländern.

Die erste Besonderheit besteht darin, dass sich jeder Mitarbeitende der Centitech morgens frei entscheiden kann, an welchem der vorhandenen Schreibtische er sich mit seinem Laptop niederlässt.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Pro Tag werden in Aachen rund 2.000 Stück des Wiegand-Drahtes gefertigt.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Dimitri Pritzkau präsentiert die sogenannte Wiegand-Bibel.

Dieses ungebundene Prinzip entspricht der Fraba-Philosophie, dass alles im Fluss ist. 2011 zog die Produktentwicklung vom Kölner Firmenhauptsitz nach Aachen um, drei Jahre später eröffnete dann an gleicher Stelle das Wiegand-Technologiezentrum. Mittlerweile arbeiten am Standort im Dreiländereck 40 Forscher und Entwickler aus 12 Ländern. Insgesamt beschäftigt die Fraba-Gruppe derzeit weltweit 230 Mitarbeiter. Die Firmensprache ist Englisch. Einer der Gründe für den Umzug war die enge Zusammenarbeit der Fraba-Entwickler mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) sowie der Fachhochschule (FH) Aachen. "Bei uns laufen die Ideen für neue Produktentwicklungen aus sämtlichen Fraba-Standorten weltweit zusammen und werden dann umgesetzt. Das Produktmanagement für Europa befindet sich in Köln. Ferner betreuen Produktmanager in Amerika und Asien ihre jeweiligen lokalen Märkte. Sie sind genauso stimmberechtigt im Hinblick auf Neuentwicklungen wie die Produktmanager in der rheinischen Firmenzentrale, da sie ihre Märkte und deren Bedarfe am besten einschätzen können", erläutert Dimitri Pritzkau, dessen Funktion als Leiter von Entwicklungsprojekten bei Fraba sich erst auf Nachfrage offenbart, da keiner der Mitarbeiter seine Stellung innerhalb des Unternehmens auf der Visitenkarte aufgedruckt hat. Hierarchie bedeutet nicht viel beim Drehgeberspezialisten, der eher auf Kompetenz und Eigenverantwortung setzt. Bei allen länder- und branchenspezifischen Anpassungen der Drehgeber besteht ein wesentliches Merkmal der Produkte in ihrer Modularität, das heißt sie haben alle einen identischen Kern und werden dann je nach Bedarf im Baukastenprinzip zusammengestellt. Auf diese Weise bleibt die ungeheure Varianz an Drehgebern der Marke Posital gut beherrschbar.

FRABA GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2019 - 16.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de