Anzeige

Nutzerschnittstelle zum Yuanda Robot

Roboterprogrammierung leicht gemacht - aber wie?

Die kollaborative Robotik gilt als Musterbeispiel für die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen. Um die Hürden für den Einstieg in diese Technologie zu senken, hat der noch junge Cobot-Hersteller Yuanda Robotics zusammen mit Attoma Berlin ein HMI entwickelt, das stringent auf leichte Benutzung ausgelegt ist, ohne an Funktionalität einzubüßen.

Bild: Yuanda Robotics GmbHBild: Yuanda Robotics GmbH

Der Einsatz von Robotern macht es möglich, den Menschen von vielen unergonomischen Arbeiten zu befreien. Doch bringt ein (teil)automatisiertes Arbeitsumfeld auch neue Anforderungen mit sich. Dazu gehören eine zunehmende Aufgabenvielfalt, und eine höhere Entscheidungsverantwortung des Einzelnen etwa bei der Steuerung KI-gesteuerter und selbstlernender Systeme. Hier besteht die Herausforderung darin, Daten in einer Form auszuwerten und zu visualisieren, dass sie dem Menschen zu einer informierten, autonomen Entscheidungsfindung verhelfen. Anwendungen müssen intuitiv und ohne langes Anlernen nutzbar sein. Am Beispiel der Entwicklung eines HMIs für die Programmierung und Nutzung von Robotern lässt sich nachzeichnen, was Design leisten kann.

Yuanda Robotics GmbH

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 17 2019 - 29.08.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de