Anzeige

Telefon: +43 62744321

www.sigmatek-automation.com


Interview mit Sigmatek-Geschäftsführer Alexander Melkus

"Weder von Aktionären noch Banken abhängig"

Wie stellt sich Sigmatek den jüngsten Entwicklungen auf dem Automatisierungsmarkt? Und welche Neuheiten und Neuigkeiten hat der österreichische Anbieter aktuell in der Pipeline? Geschäftsführer Alexander Melkus gibt im SPS-MAGAZIN Einblicke, was sich im Anwendungsspektrum sowie in Bereichen wie HMI und Robotik tut, und kommentiert aktuelle Technologietrends.

Bild: Sigmatek GmbH & Co KGBild: Sigmatek GmbH & Co KG

Wie läuft es bei Sigmatek und wie schätzen Sie die aktuelle Marktsituation ein, Herr Melkus?

Alexander Melkus: Rückblickend können wir sagen: 2018 war ein gutes Jahr. Sigmatek ist deutlich gewachsen - zwar 'nur' einstellig - aber wir sind trotzdem sehr zufrieden. Leider hat sich im ersten Halbjahr 2019 der Trend zur Abkühlung des Automatisierungsmarktes, der sich schon im zweiten Halbjahr 2018 andeutete, weiter manifestiert. Er ist meines Erachtens aber mehr auf Unsicherheiten, denn auf wirklich handfeste Entwicklungen zurückzuführen. Egal ob Handelsstreitigkeiten, der Brexit oder die Diskussion um Emissionsnormen von Verbrennungsmotoren: Der Markt agiert verhalten und vorsichtig. Viele Anwender haben ihre Lagerstände heruntergefahren und arbeiten erstmal die Aufträge aus dem letzten Jahr ab. Nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge, dass sich die Branche anschließend wieder schnell erholt.

Sigmatek GmbH & Co KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2019 - 16.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait