Anzeige

Fertigungsanlage für Motorrollen

Eine Linie - tausend Varianten

Interroll hat zur Logimat 2019 unter dem Namen RollerDrive EC5000 eine neue Antriebsgeneration vorgestellt, die in einer Vielzahl an Varianten ausgeliefert wird - millimetergenau nach Maß und ab Stückzahl 1. Um auf die verschiedenen Wünsche der Kunden eingehen zu können, sollen die Motorrollen flexibel und teilautomatisiert auf modernen sowie weltweit identischen Anlagen montiert werden - in Deutschland, in den USA und in China. Das SPS-MAGAZIN hat der neuen Fertigungslinie am Standort Wermelskirchen einen Besuch abgestattet.

Bild: Interroll (Schweiz) AGBild: Interroll (Schweiz) AG
Auf der neuen Produktionslinie können mehrere tausend Varianten der neuen RollerDrive-Serie EC5000 produziert werden.

Interroll ist Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Ursprünglich war das Unternehmen mit Spurrollen gestartet, hat dann aber die ersten kunststoffgelagerten Rollen auf den Markt gebracht - also die Produktgruppe, für die es auch heute noch bekannt ist.

Bild: Interroll (Schweiz) AGBild: Interroll (Schweiz) AG
Automatisiert werden dem Montageplatz die passenden Motoren sowie Getriebe zugeführt und vor Ort zur Antriebseinheit im Rohrzylinder verbaut.

Gegründet wurde Interroll 1959 in Wermelskirchen, doch schon in den 60er Jahren wurden erste Tochterunternehmen im Ausland gegründet. Heute gibt es weltweit 32 Standorte, die rund 28.000 Kunden versorgen. Weil das Angebot sehr vielseitig ist - es reicht von einzelnen Antriebskomponenten bis zu kompletten Förderanlagen - ist das Unternehmen nach sogenannten Center of Excellences aufgeteilt. Am heutigen Stammsitz in der Schweiz findet sich so z.B. das Exzellenzzentrum für Polymere. Weitere gibt es für Trommelmotoren, Fließlager, Rollen und Förder- und Sortieranlagen.

Interroll (Schweiz) AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2019 - 16.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de