Anzeige

Mittelspannungsumrichter für Motorsporttests

Wirbelsturm im Windkanal

Der Motorsport-Rennstall Sauber betreibt in Hinwil einen Windkanal, der atemberaubende Geschwindigkeiten simuliert. Nach einem Retrofit sorgt nun ein moderner und leistungsfähiger Frequenzumrichter für den zuverlässigen und sicheren Antrieb des 3MW-Ventilatormotors.

Bild: ABB Automation Products GmbH
Bild: ABB Automation Products GmbH
Der Sauber-Windkanal in Hinwil ist von gewaltiger Kraft und Größe.

Über eine Verjüngung der Röhre Richtung Testfeld entstehen im Sauber-Windkanal Windgeschwindigkeiten bis 300km/h - das bringen in der Natur nur gewaltige Tornados oder Hurrikans der höchsten Stufe 5 zustande.

Retrofit mit Umrichtertausch

"Der Frequenzumrichter für den Antrieb des Ventilators war in die Jahre gekommen", erklärt Thomas Furrer, verantwortlich für Betrieb, Unterhalt und Weiterentwicklung des Windkanals beim Tochterunternehmen Sauber Aerodynamik. "Ersatzteile wurden rar und die Elektronik bedurfte ohnehin einer Erneuerung. So entschieden wir uns dazu, ihn zu ersetzen." Der leistungsstarke Motor des riesigen Ventilators bildet das Herzstück des Windkanals. "Würde er beschädigt und müssten wir ihn ausbauen, wäre der Aufwand enorm", so Furrer. Es müsste nicht nur eine komplette Straße abgeriegelt, sondern sogar das Dach eines Gebäudes aufgebrochen werden. Entsprechend wichtig ist die Zuverlässigkeit des vorgeschalteten Antriebs. Im Rahmen der Modernisierung fiel die Wahl schließlich auf einen ABB-Mittelspannungsumrichter vom Typ ACS1000 mit integrierter dynamischer Drehmomentunterstützung. "Wir hatten mit ABB bereits gute Erfahrungen gesammelt", erklärt Furrer. Denn man habe für diverse Pumpen- und Lüfteranwendungen bereits rund 30 Niederspannungs-Umrichter bei Sauber Aerodynamik im Einsatz. Gefertigt und für den Einsatz ausgelegt wurde der Umrichter im ABB-Kompetenzzentrum für Leistungselektronik im aargauischen Turgi beheimatet.

ABB AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2019 - 16.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de