Anzeige

5. Robotik Meetup bei Yuanda Robotics

Bild: Yuanda Robotics GmbHBild: Yuanda Robotics GmbH

Bei der fünften Ausgabe des Robotik Meetups, organisiert von Hannoverimpuls, war Yuanda Robotics an der Reihe. Wie schon bei den vorherigen Zusammenkünften stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Cobots. Diesmal ging es konkret um deren Entwicklung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Michael Merwart von Hannoverimpuls, stieg Dr. Jens Kotlarski, Geschäftsführer und Mitbegründer von Yuanda Robotics, direkt in die Vorstellung seines Unternehmens ein. Yuanda Robotics wurde 2017 gegründet und ist derzeit auf insgesamt 35 Mitarbeiter angewachsen. Der von Yuanda entwickelte Cobot steht unmittelbar vor dem Markteintritt. Dabei handelt es sich um einen Sechsachsroboter mit integriertem Vision-System, der sich per Hand einteachen lässt und dessen Bedienung intuitiv erfolgt, sowohl was die Hard- als auch was die Software betrifft. Im Anschluss daran stellte Dr. Matthias Dagen, ebenfalls Mitarbeiter von Yuanda Robotics, eine geplante Anwendung des Roboters bei der Firma Günther Sievers Maschinenbau vor. Hier soll der Yuanda-Roboter auf einer mobilen Plattform zum Einsatz kommen und ausgestattet mit einem Schunk-Greifer Zahnräder in eine Maschine einlegen. Jan Jocker von Tewiss, eine Tochterfirma der Leibniz-Universität Hannover, stellte im Folgenden drei Projekte vor, bei denen der Leichtbauroboter UR10e von Universal Robots zur Automatisierung einer zuvor rein manuell abgewickelten Tätigkeit dient. Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Teilnehmer den Yuanda-Roboter aus nächster Nähe betrachten und sich mit Hilfe einer VR-Brille einen Eindruck von der Anwendungssimulation machen. Darüber hinaus gab es ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken.

Yuanda Robotics GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 18 2019 - 19.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de