Anzeige

Hager Group stellt Verteilerschränke mit recycelten Materialien her

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Hager Group beinhalten 85 Prozent der Unterputz-Verteilerschränke nun wiederverwertetes Polystyrol. Im Jahr 2018 startete das Unternehmen ein Pilotprojekt für Kreislaufwirtschaft: Dabei sollten die Neumaterialien von zwei Kunststoffteilen eines Verteilerschrankes durch Recycling-Materialien ersetzt werden, die von Elektro- und Elektronik-Altgeräten stammen. Um dieses Projekt auf den Weg zu bringen, wurden die Abteilung für nachhaltige Entwicklung sowie involvierte Ingenieure von der französischen Umweltorganisation Eco-Systèmes-Récylum (ESR) bei der Suche nach einem geeigneten Recycling-Unternehmen unterstützt. Die Wahl fiel auf die Firma Galloo Plastics mit Sitz in Halluin in Nordfrankreich. Zu den Auswahlkriterien gehörten sowohl die technischen Eigenschaften des verwendeten Materials als auch die Lieferbarkeit der erforderlichen Mengen. Inzwischen wird das Material an zwei Produktionsstandorten verwendet. Die dort produzierten Verteilerschränke bestehen von nun an aus 33 Prozent wiederverwertetem Polystyrol.

Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU Newsletter 18 2019 - 11.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de