Anzeige

Digitalisierungsstrategien für den Maschinenbau

Ausprobieren statt abwarten!

An der Digitalisierung führt auch im Maschinen- und Betriebsmittelbau kein Weg vorbei. Doch um Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe mit Hilfe der neuen Technologien effizienter zu gestalten, müssen sie ganzheitlich betrachtet werden. Das belegt eine neue Studie zu Digitalisierungstrends im Maschinenbau. Frank Piller, Professor an der RWTH Aachen, betont in diesem Kontext: Wer sich nicht traut, neue Prozesse zu definieren oder zu erfinden und Dinge auszuprobieren, wird langfristig vom Markt verschwinden.

Bild: ©ipopba/adobe.stock.com

Welche Chancen digitale Arbeitsprozesse dem Maschinenbau eröffnen, ist vielen Verantwortlichen noch nicht bewusst. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sehen in der zunehmenden Digitalisierung eher eine Bedrohung als eine Chance auf eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Doch Welche Veränderungen sind überhaupt zu erwarten? Eine aktuelle Studie von Item benennt die bestehenden sowie künftigen Herausforderungen in der Branche und zeigt mögliche Lösungsansätze. Für die Studie wurde Informationsmaterial analysiert und eine Online-Befragung durchgeführt. Die Befragten sind in unterschiedlich großen Unternehmen tätig und besetzen Positionen in den Bereichen Geschäftsführung, Einkauf und Konstruktion. Darüber hinaus haben Experten Fragen zur Zukunft im Maschinenbau beantwortet und Einschätzungen zur weiteren Entwicklung der Digitalisierung gegeben.

ITEM Industrietechnik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2019 - 01.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de