Anzeige

Digitale Transformation in der Industrie

Der lange Weg zur Smart Factory

Alle reden von der Fabrik der Zukunft, aber die unternehmerische Wahrheit ist eine andere. Zwar hat der deutsche Mittelstand die Tragweite der digitalen Transformation erkannt. Doch hapert es aber noch immer an der Umsetzung.

Bild: Atreus GmbHBild: Atreus GmbH

Lange bevor die Smart Factory kommt, erfordern die veränderten Erwartungen der Kunden vor allem in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive sowie in der Stahl-, Metall- und Kunststoffindustrie eine zunehmende Flexibilität und Vernetzung der Produktion - weg vom eher angebotsorientierten hin zum nachfrageorientieren Ansatz. Um neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), kollaborative Robotik und additive Fertigung gewinnbringend für sich nutzen zu können, müssen Unternehmen aber zunächst die Basics der Digitalisierung beherrschen.

Atreus GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2019 - 01.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de