Anzeige

OPC UA für AutoID

Einfacher integrieren als je zuvor

Der Verband AIM-D hat mit der OPC Foundation in 2016 einen Kommunikationsstandard für AutoID-Geräte herausgebracht. Daraufhin implementierten viele Hersteller diesen in ihre Hardware. Seither ist die Integration von AutoID-Applikation einfacher als je zuvor - und auch der Autobauer Volkswagen engagiert sich rund um den aktuell wohl spannendsten Kommunikationsstandard für die Industrie.

Bild: Harting Stiftung & Co. KG (Holding)Bild: Harting Stiftung & Co. KG (Holding)
Gemeinsam zur Spezifikation: Stefan Hoppe (OPC Foundation), Bernd Wieseler (Turck), Olaf Wilmsmeier (Harting), und Matthias Damm (Ascolab).

Der AIM Arbeitskreis Systemintegration entschloss sich im Jahr 2014 für die Definition eines neuen technologie- und herstellerunabhängigen Kommunikationsstandards für die AutoID-Branche. Bislang kommunizieren viele Geräte über proprietäre Schnittstellen. Zudem galten für unterschiedliche Technologien oft unterschiedliche Kommunikationsstandards. Ob Barcode oder UHF RFID verwendet wurde, beeinflusste auch die Programmierung der Kommunikationsschnittstelle der anzubindenden Software. Diese Gegebenheiten waren historisch gewachsen.

Harting Stiftung & Co. KG (Holding)

Dieser Artikel erschien in IT&Production Oktober 2019 - 07.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com