Anzeige

Up and Down

2018: ein neues Rekordjahr für die deutsche Bildverarbeitungsindustrie

2018 konnte die deutsche Bildverarbeitungsindustrie ihre Umsätze nochmals um +4% auf 2,7Mrd.? steigern. Allerdings rechnet der VDMA Industrielle Bildverarbeitung mit einem Umsatzrückgang für das aktuelle Jahr.

Bild: VDMA e.V.Bild: VDMA e.V.
Bild 2: Die deutsche Bildverarbeitungsindustrie konnte in den vergangenen 10 Jahren einen kontinuierlichen Umsatzzuwachs verzeichnen.

Bild: VDMA Robotics + AutomationBild: VDMA Robotics + Automation
Bild 1 | Knapp 43% des Umsatzes wurde 2018 in den beiden wichtigsten Exportregionen Nordamerika und Asien erzielt.

Bild: VDMA e.V.Bild: VDMA e.V.
Bild 1: Knapp 43 Prozent des Umsatzes wurde 2018 in den beiden wichtigsten Exportregionen Nordamerika und Asien erzielt.

Die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland meldet seit Jahren Rekorde. Zwischen 2013 und 2017 ist der Umsatz durchschnittlich um 13% pro Jahr gewachsen. Innerhalb von zehn Jahren (2008 bis 2017) hat sich der Umsatz der Branche damit verdoppelt. 2017 hat die deutsche Bildverarbeitungsindustrie einen neuen Rekordumsatz von 2,6Mrd.? (+18%) erzielt, und im letzten Jahr diesen Rekordwert nochmals um 4% auf 2,7 Milliarden Euro steigern können. Laut der seit 1995 jährlich durchgeführten VDMA Marktumfrage Machine Vision war in den vergangenen Jahren vor allem der Export der Wachstumstreiber, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 15% pro Jahr zwischen 2013 bis 2017. Das Inlandsgeschäft wuchs hingegen jährlich ´nur´ um 9% im Durchschnitt. 2018 stieg der Inlandsumsatz mit knapp 6% etwas stärker als das Exportgeschäft. Die beiden wichtigsten Exportregionen waren auch im letzten Jahr wieder Nordamerika (+6%) und Asien (+4%). Knapp 43% des Umsatzes der deutschen Bildverarbeitungsindustrie wurde in diesen beiden Regionen erzielt. Der Export in die europäischen Länder stieg um 5%. Der Umsatz mit den großen industriellen Branchen (Automobil- und Elektronikindustrie) entwickelte sich 2018 rückläufig, wohingegen die Umsätze mit anderen Branchen insgesamt um 4% stiegen. Der Umsatz mit nicht-industriellen Branchen wuchs um 2%.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in inVISION 5 2019 - 27.09.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de