Anzeige

Nachgefragt bei Peter Lutz, Director Field Level Communications bei der OPC

Was tut sich in Sachen OPC UA und TSN?

Ende November 2018 kündigte die OPC Foundation im Rahmen der Fachmesse SPS in Nürnberg an, die Entwicklung von OPC UA over TSN mit der Unterstützung nahezu aller großen Automatisierungshersteller vorantreiben zu wollen. Mit dieser deterministischen Ausprägung von OPC UA entsteht so etwas wie ein weltweit gültiger Universal-Feldbus, der die durchgängige und transparente Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud ermöglicht. Das Projekt wird von Peter Lutz in der OPC Foundation gemanaged. Unser Kollege Thomas Reznicek, Chefredakteur der Östereichischen Zeitschrift Austromatisierung hat im September ein Interview mit Peter Lutz geführt, um den aktuellen Stand auf dem Weg zur einheitlichen Industriekommunikation zu erfahren.

Bild: OPC FoundationBild: OPC Foundation
Seit Anfang April leitet der bei der OPC Foundation als neuer Director Field Level Communications ins Boot geholte Peter Lutz, zuvor langjähriger Geschäftsführer der Nutzerorganisation Sercos International, die dahingehenden Aktivitäten. Er berichtet im I

Herr Lutz, gestatten Sie mir vorweg eine persönliche Frage. Was bewog Sie zum Wechsel von der Sercos Nutzerorganisation zur OPC Foundation?

Peter Lutz: Nach fast zwei Jahrzehnten als verantwortlicher Geschäftsführer der Sercos Nutzerorganisation war für mich die Zeit für eine neue berufliche Herausforderung gekommen. Zumal meine neue Aufgabe bei der OPC Foundation sehr reizvoll ist. Ein neuer Kommunikationsstandard auf Basis von OPC UA in Verbindung mit TSN bietet die möglicherweise einmalige Chance, eine Vereinheitlichung und Konvergenz der industriellen Kommunikation herbeizuführen. Dieses Zukunftsprojekt aktiv mitzugestalten, ist nicht nur eine spannende und interessante Aufgabe. Gleichzeitig ist es für mich eine große Ehre, meine Erfahrungen und mein Know-how in diese Initiative der OPC Foundation einbringen zu dürfen.

OPC Foundation

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2019 - 01.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de