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Multibusfähige IP67-SPSen im Automobilbau

Dezentral gesteuerte Kartbahn

Mit seinem e-Cart-System will Krups Fördersysteme auf die gestiegenen Anforderungen der Montage- und Testautomation reagieren. Eine wartungsfreie Laufschiene und intelligente, angetriebene Laufwagen, gebündelt mit dezentral standardisiert gesteuerten Systemkomponenten, sorgen für eine flexible und sichere Automatisierung. Die einzelnen Streckenmodule werden über dezentrale multibusfähige SPSen in IP67 gesteuert. Das reduziert Verdrahtungs- und Inbetriebnahmezeit und hält das System skalierbar.

Bild: Hans Turck GmbH & Co. KGBild: Hans Turck GmbH & Co. KG
Das e-Cart-Fördersystem wird unter anderem bei einem deutschen Automobilhersteller in der Produktion von Elektroautos eingesetzt.

Die Fertigungshallen von Automobilherstellern oder Tier-1-Zulieferern gleichen vielerorts einem Uhrwerk. An den einzelnen Stationen widmen sich Roboter und Mitarbeiter eng getakteten Arbeitsschritten, um das behandelte Objekt pünktlich wieder in den Verfahrensfluss zu leiten.

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Turcks IP67-SPS steuert die Fördertechnikmodule - zur Peripherie wird per CAN kommuniziert, zur Anlagensteuerung über Profinet oder Ethernet/IP.

Doch wenn ein Zahnrad stockt, gerät das ganze Werk aus dem Takt, insbesondere wenn dieses Zahnrad das Produktions-Fördersystem ist. Deswegen stehen dort größtmögliche Verfügbarkeit und Flexibilität ganz oben auf der Anforderungsliste. Das setzt die Hersteller der Fördertechnik unter Innovationsdruck. Gefordert werden wartungsfreie und flexiblere sowie einfach zu integrierende Fördersysteme, die nach Verrechnung aller direkten und indirekten Kosten bestenfalls preiswerter und schneller verfügbar sind als alternative Lösungen.

Hans Turck GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2019 - 01.10.19.
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