Anzeige

Hausausstellung bei Häberle

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens lud der Fanuc-Systempartner Häberle Kunden und Partner zur Hausausstellung in sein Werk in Laichingen ein. Mehr als das Jubiläum selbst stand allerdings – ganz im Sinne der schwäbischen Bodenständigkeit – das Spektrum an automatisierten Werkzeugmaschinen im Vordergrund. Highlights waren z.B. die neue sechsachsige Drahterodiermaschine auf Robocut-Basis oder eine Variante der Robodrill DUO-M für hohe Werkstückgewichte. Nach Anfängen in der Lohnfertigung ist das Unternehmen Häberle heute vor allem auf standardisierte Zellen spezialisiert, die ausnahmslos Fanuc-CNC-Maschinen und Fanuc-Roboter kombinieren. „Wir haben noch nie eine Maschine nachgerüstet“, betont Rainer Häberle, der gemeinsam mit seinem Bruder Gerd die Geschäfte führt. Vater Gerhard, Gründer der Firma, steht bei Bedarf beratend zur Seite und auch die dritte Generation der Familie ist schon einige Zeit an Bord. Aktuell verkauft Häberle zwischen 60 und 70 automatisierte Bearbeitungszentren pro Jahr (davon ca. 70 Prozent Fräsmaschinen, der Rest Schleifmaschinen), bis 2025 soll die Zahl auf 100 steigen. Zielbranchen sind in erster Linie die Medizintechnik und der Maschinenbau. Das Unternehmen erwirtschaftet mit derzeit 40 Beschäftigten einen Umsatz von 18Mio.€.

Häberle Feinmechanik CNC-Technik GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 19 2019 - 02.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de