Anzeige

SmartFactory-EU gegründet

Bild: Deutsch-Niederländische Handelskammer
Gründungsgeschäftsführer Prof. Detlef Zühlke (r.) mit John Blankendaal (m.), Geschäftsführer von Brainport, und Dirk Torfs (l.), Generaldirektor von Flanders Make

Brainport Industries (Niederlande), Flanders Make (Belgien) und die SmartFactory-KL haben die Vereinigung SmartFactory-EU gegründet. Die Leitung der Initiative, die ihren Sitz in Kaiserslautern haben soll, übernimmt Prof. Dr. Detlef Zühlke, der als Vorstandsvorsitzender der SmartFactory-KL tätig war. Die EU hatte bereits 2017 den Wunsch geäußert, die unterschiedlichen Aktivitäten der Mitgliedsstaaten im Bereich digitalisierte Produktion und Forschung unter einem Dach zu vereinen. "Alle europäischen Betreiber von vergleichbaren Forschungs- und Demonstrationszentren rund um Industrie 4.0 sind eingeladen, als Mitglieder unserem Anliegen und damit der europäischen Volkswirtschaft eine starke Stimme zu verleihen", sagte Zühlke.

Technologie-Initiative SmartFactoryKL e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 39 2019 - 02.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de