Anzeige

Bus-Bestand digital erweitern

Türruf-App zum Nachrüsten

Ein Einfamilienhaus bei Freiburg im Breisgau: Erst vor kurzem wurde die Elektrotechnik grundlegend modernisiert. An der Tür empfängt die Besucher eine Video-Türsprechanlage mit Bus-Technik. Nun will der Eigentümer den Türruf auch per App auf seinem Smartphone empfangen. Eine Nachrüstung mit digitaler Schnittstelle macht das möglich.

Bild: S. Siedle & Söhne
Die Siedle App für iOS und Android verfügt über eine klar gestaltete Benutzeroberfläche mit Sicherheitsabfrage. Erst wenn der virtuelle Schlüssel durch Wischen ins Türschloss gezogen worden ist, öffnet die Haustür.

Als Handwerkspartner hat der Breisgauer Hausbesitzer einen Installationsbetrieb aus Umkirch gewählt. Hagios Electronic Anlagen ist Siedle-Studiopartner.

Bild: S. Siedle & Söhne
Elektroniker Miroslaw Koziol prüft den Türruf, der über die Siedle App auf dem Smartphone ankommt. Die Türstation ist im rechten Winkel zur Haustür verbaut.

Die Mitarbeiter kennen sich mit dieser Bus-Technik und ihren digitalen Erweiterungsmöglichkeiten bestens aus. Miroslaw Koziol arbeitet bei Hagios als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und hat das Modernisierungsprojekt betreut. "Es gibt viele Bestandsanlagen mit In-Home-Technik von Siedle. In diesen Fällen kann das Smart Gateway für die digitale Erweiterung nachgerüstet werden. Es ermöglicht mobile Türkommunikation auf dem Smartphone, aber auch die Einbindung eines KNX-Panels Smart Control von Jung", meint der Experte.

S. Siedle & Söhne

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2019 - 12.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de