Anzeige

Konjunkturerwartungen im deutschen Maschinenbau

Bild: PwC PricewaterhouseCoopers AGBild: PwC PricewaterhouseCoopers AG
Bewertung der deutschen Wirtschaft in den nächsten zwölf Monaten aus Sicht der Maschinenbauer

Danach blicken 48% der befragten Entscheider pessimistisch auf die deutsche Konjunktur. Nur 16% sind positiv gestimmt - ein Negativrekord. Vor einem Jahr waren noch 71% der Manager optimistisch und nur 3% dezidiert negativ gestimmt. Ebenfalls besorgt blickt die Mehrheit der Befragten zurzeit auf die Weltwirtschaft: 54% glauben nicht an eine positive Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Für den Maschinenbau insgesamt erwarten die Befragten einen Umsatzrückgang von 2,6% für das Gesamtjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr. Für das jeweils eigene Unternehmen erwarten die Befragten im Schnitt hingegen noch 1,2% Umsatzwachstum.

PwC PricewaterhouseCoopers AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2019 - 28.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de