Anzeige

VDMA-Umfrage

69% der Maschinenbauer planen Produkte mit 5G

Deutschland will mit der Vergabe lokaler 5G-Frequenzen einen einzigartigen Weg gehen. Das gibt Industrieunternehmen die Möglichkeit, einen weltweit führenden Produktionsstandort aufzubauen.

Bild: VDMA e.V.Bild: VDMA e.V.
69% der Befragten planen ihre Produkte mit einer 5G-Schnittstelle auszurüsten. 14% sind noch unentschlossen.

Eigene Campusnetze auf dem Werksgelände zu betreiben, biete die Möglichkeit hoher Agilität. "Dieser Ansatz wird Innovationen im Bereich der Anwendung von 5G im Maschinen- und Anlagenbau beflügeln und die Verschmelzung der Domänen Funktechnologie und Maschinenbau beschleunigen", sagt Dr. Reinhard Heister, Geschäftsführer VDMA Elektrische Automation. Dass dieser Ansatz richtig sei, zeige die jüngste Umfrage des VDMA über '5G im Maschinenbau' unter den Mitgliedsfirmen. 69 Prozent der Maschinen- und Anlagenbauer planen, ihre Produkte mit einer 5G-Schnittstelle auszurüsten. 35 Prozent der Befragten wollen ein Campusnetz einführen. Weitere 21 Prozent sind dabei noch unentschlossen. Bislang plant nur ein geringer Anteil, autonome Campusnetze mit eigener 5G-Infrastruktur aufzubauen. Gut die Hälfte der Befragten wollen dies in Zusammenarbeit mit nationalen Netzbetreibern tun.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2019 - 28.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de