Anzeige

Konstruktionsroboter baut komplette Häuser

Richtfest nach drei Tagen

Mittlerweile lassen sich viele handwerkliche Tätigkeiten auch mithilfe von Robotern abbilden. Warum also nicht auch der Hausbau? Der Bauroboter Hadrian X baut selbstständig komplette Häuser und das viermal so schnell wie der Mensch.

Bild: Fastbrick Robotics LimitedBild: Fastbrick Robotics Limited

Das australische Unternehmen Fastbrick Robotics nahm heutige globale Probleme, wie die wachsende Weltbevölkerung und den Fachkräftemangel, zum Anlass, einen Konstruktionsroboter der besonderen Art zu entwerfen. Bei Hadrian X, benannt nach dem römischen Kaiser Hadrian, ein Pionier des Ingenieurwesens, handelt es sich um einen großen Roboterarm, der an der Fahrerkabine oberhalb eines herkömmlichen LKWs montiert wird. So lässt er sich leicht zu seinem jeweiligen Einsatzort transportieren. Es ist aber auch möglich, ihn auf anderen Fahrzeugen, wie Kräne, Boote oder Schienenfahrzeuge, zu installieren.

Unermüdlicher Hausbauroboter

Der Roboter ist in der Lage, ein komplettes Haus von 180m² Wohnfläche innerhalb von drei Tagen aufzubauen. Dabei kann er bis zu viermal schneller als menschliche Bauarbeiter bauen und legt insgesamt 1.000 Mauersteine pro Stunde, wenn nötig 24 Stunden am Tag. Mit der Dynamic Stabilisation Technology von Fastbrick Robotics misst Hadrian X die durch Wind, Vibration und Trägheit verursachte Abweichung und wirkt ihr in Echtzeit mit Hilfe von speziellen Algorithmen entgegen. So behält er während des Hausbaus seine Präzision gleichbleibend bei.

Fastbrick Robotics Limeted

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 5 2019 - 28.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de