Anzeige

Mini-Sicherheitssteuerung, Koppelrelais und RFID Edelstahl-Sicherheitssensoren

Kompakt und exakt parametrierbar

Zander Aachen erweitert seine Reihe der sicheren Mini-Zeitsteuerung SCB. Bereits zur Verfügung stehen Ein- und Ausgangsverzögerung sowie die freie Parametrierung der Ein- und Ausgänge. Die Zeitsteuerung zeichnet sich durch ihre Kompaktheit und exakt parametrierbaren Zeitbereiche von 0,1s bis 99h aus. Typische Anwendungen sind z.B. der Bypass-Druckwächter, die Filterung kurzzeitiger Schwankungen und die Überwachung von Kesselspülzeiten.

Bild: Hermann Zander GmbH & Co. KGBild: Hermann Zander GmbH & Co. KG

Zander Aachen bietet nun neue SCB-Varianten an, bei der die Logik der beiden Meldeausgänge angepasst wird: Es stehen nun zu den unverzögerten und verzögerten sicheren Ausgängen jeweils ein Meldeausgang mit den dazu invertierten Signalen zur Verfügung. Dies erleichtert den Retrofit von bestehenden Anlagen, bei denen bisherige Relais-Lösungen mit Öffner-/Schließer-Kombination sehr einfach durch eine SCB-Variante ersetzt werden können. Des Weiteren ist die Funktionalität der verzögerten Rückstellung hinzugekommen. Somit kann ein versehentliches Rückstellen von Sicherheitssystemen verhindert werden, wenn sich noch jemand im Gefahrenbereich der Maschine aufhält. Während einer festgelegten maximalen Zeit müssen ein oder mehrere Taster für die Rückstellung gedrückt werden. Die Rückstelltaster sind so anzuordnen, dass die Bedienenden einen klaren Überblick über den geschützten Bereich haben.

Hermann ZANDER GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Messe 2019 - 20.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de