Anzeige

IO-Link-Master mit OPC-UA-Schnittstelle

Vom Sensor in die Cloud

Die Kombination der Sensorschnittstelle IO-Link mit dem Kommunikationsstandard OPC UA in einem Gerät soll für eine lückenlose Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud sorgen. Wurden bisher lediglich Schaltsignale von Sensoren an übergeordnete Systeme weitergegeben, können durch IO-Link nun auch zusätzliche Informationen zur Identifikation, Diagnose und Parametereinstellungen ausgetauscht werden. Über OPC UA gelangen diese Daten nun einfach bis in die Cloud, wodurch moderne IoT-Kommunikationslösungen ermöglicht werden.

Bild: Pepperl+Fuchs AGBild: Pepperl+Fuchs AG
IO-Link Master mit OPC-UA-Schnittstelle

Funktionalität auf einen Blick

? IO-Link-Master mit OPC-UA-Schnittstelle

? Durchgängige Kommunikation vom Sensor

in die Cloud

? Hybride Steuerungssysteme

? Stand-Alone-Betrieb ohne SPS

? Vollständig webbasiertes Konfigurationskonzept

Im Idealbild von Industrie 4.0 sind die strikten Hierarchien der Prozesssteuerung vollständig aufgehoben. Produktionsprozesse können von überall her gesteuert werden und ein Zugriff auf sämtliche Daten bis in die unterste Sensorebene ist jederzeit möglich. Hierfür müssen allerdings auch die alle Ebenen durchgängig und sicher vernetzt werden. Hier setzt Pepperl+Fuchs mit der Kombination von IO-Link und OPC UA in einem Gerät an.

Pepperl+Fuchs AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 2019 - 10.12.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de