Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Gemeinsame Tests von Igus und Harting bringen Kunden zusätzliche Sicherheit

Langlebig und kompakt

Harting hat mit dem Ix Industrial einen kompakten Industriesteckverbinder entwickelt. Igus bietet mit dem umfassenden Chainflex-Sortiment leistungsfähige Leitungen für kleine Biegeradien. Weil der Anwender immer beides benötigt - Leitungen plus Steckverbinder - haben beide Unternehmen jetzt gemeinsame Dauer- und Belastungstests gefahren. Die Ergebnisse erläutern Andreas Muckes, Leiter Produktmanagement ChainflexLeitungen bei Igus, und Maximilian Rohrer, Produktmanager Interface Connectors bei Harting.

Bild: igus GmbHBild: igus GmbH
Im 3.800 Quadratmeter großen Igus-Testlabor werden bewegliche Leitungen in Dauertests geprüft.

Bild: Harting Electronics GmbHBild: Harting Electronics GmbH
Ix Industrial-Stecker und Gerätebuchse von Harting - Für zuverlässige Daten- und Signalübertragung auf kompaktem Bauraum. Hier im Vergleich: 70% kleiner als die bisherigen RJ45 Gerätebuchse.

Herr Muckes, welche Auswirkungen haben die aktuellen 'Megatrends' der Industrie wie Industrie 4.0 und Digitalisierung auf Ihr Chainflex-Programm, sprich auf Leitungen für bewegliche Anwendungen in der Energiekette?

Andreas Muckes: Auf einen Nenner gebracht: Es müssen immer größere Datenmengen auf kompaktem Raum übertragen werden. Das bedeutet für uns, dass die Leitungen weniger Platz beanspruchen und einen kleineren Biegeradius aufweisen sollen. Oft wünschen die Anwender zugleich höhere Zykluszahlen, also eine längere Haltbarkeit. Für diese Anforderung haben wir z.B. Ethernet- und Datenleitungen mit sehr kleinen Biegeradien entwickelt. Und da der Anwender ja keine Leitung ohne Verbindungselement einsetzt, hat Igus die Frage der Lebensdauer nun gemeinsam mit Harting und dem Ix Industrial-Steckverbinder untersucht.

Die Ix-Serie ist ja relativ neu im Markt. Was stand im Pflichtenheft ganz obenan, Herr Rohrer?

Maximilian Rohrer: Eindeutig die Miniaturisierung - natürlich ohne Einschränkung bei der Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit. Mit unserem RJ45 haben wir hier jahrelang die Standards gesetzt. Aber inzwischen gibt es Komponenten, wie beispielsweise Kameras, bei denen der RJ45 die größte Einzelkomponente ist. Für solche Anwendungen gibt es jetzt den Ix Industrial, den wir als Typ A für Ethernet-Applikationen und als Typ B für Signale und Bussysteme anbieten. Er ist deutlich kleiner, aber ebenso leistungsfähig und mit 5.000 Steckzyklen sehr langlebig.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Messe 2019 - 20.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait