Anzeige

Mitarbeitermotivation durch OKRs

Nur wer Ziele hat, will sie auch erreichen

Wie stark setzen sich Mitarbeiter für ihr Unternehmen ein? Ein entscheidender Faktor dafür ist das Zusammenspiel aus Bewusstsein und Verantwortung für die eigenen Ziele. Was zunächst banal klingt, bleibt in vielen Unternehmen allerdings unbeachtet: Die meisten Mitarbeiter, vom Werker bis zum IT-Leiter, sind nicht zuletzt durch moderne Kommunikationstools einer ständigen Flut von Aufgaben ausgesetzt, die zu überblicken und sinnvoll zu priorisieren nur schwer möglich ist.

Bild: Peakboard GmbHBild: Peakboard GmbH
Ein Dashboard sollte für alle Mitarbeiter gut sichtbar angebracht sein.

Für fokussierte und damit motivierende Arbeit fehlt es Mitarbeitern häufig an zwei entscheidenden Informationen: 1. Welches Ziel verfolge ich mit meiner aktuellen Aufgabe? 2. Welcher Fortschritt wird dadurch erreicht? Eine Möglichkeit diesem Problem zu begegnen ist es, ständige Transparenz zu genau diesen Fragen zu schaffen.

Bild: Peakboard GmbHBild: Peakboard GmbH
Dieses OKR zeigt typische Logistik-Ziele, ist aber genauso auf Fertigungs-Cases übertragbar.

Und zwar mithilfe von allgemein einsehbaren Dashboards, auf denen so genannte OKRs definiert sind: Objectives and Key Results.

Peakboard GmbH

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL 4 2019 - 20.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de