Anzeige

Winkelmessgeräte für Roboter steigern Genauigkeit

Bild: Amo Automatisierung Messtechnik Optik GmbHBild: Amo Automatisierung Messtechnik Optik GmbH

Manche Aufgaben konnten Roboter bisher nicht übernehmen, weil ihnen die nötige Positioniergenauigkeit fehlte. Die Drehgeber an den Achsen zeigten oft nicht die korrekte Winkelposition an. Mit den Messgeräten von Amo können Roboter nun in solchen Anwendungen eingesetzt werden. Die Winkelmessgeräte werden zusätzlich zum Standarddrehgeber in die Roboterachsen integriert. Dort erfassen sie neben der tatsächlichen Position des Robotergelenks auch Positionsabweichungen, die durch den Bearbeitungsvorgang am Werkstück auf den Roboter zurückwirken. Auf diese Weise lässt sich die Positioniergenauigkeit am Tool Center Point bis zu 80 Prozent steigern.

AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation Product Newsletter 43 2019 - 05.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de