Anzeige

Gelenkarmroboter in der Werkzeugmaschine

Bild: Okuma Europe GmbHBild: Okuma Europe GmbH
Armdroid ist ein Gelenkarmroboter, der zur Automatisierung und Unterstützung des Zerspanungsprozesses direkt in den Bearbeitungsraum integriert ist.

Beim Armroid von Okuma handelt es sich um einen Gelenkarmroboter, der direkt in den Bearbeitungsraum einer Werkzeugmaschine integriert ist. Für ein breites Anwendungsspektrum wechselt der Roboter seine Endeffektoren selbstständig.

Bild: Reiku GmbHBild: Reiku GmbH

So kann er mithilfe des ersten Endeffektors, einem Werkstückgreifer, die Maschine automatisch be- und entladen. Der zweite Endeffektor stützt das Werkstück, ähnlich wie eine Lünette, während der Zerspanung und verhindert so Vibrationen. Mithilfe des dritten Endeffektors kann der Roboter Kühlschmiermittel in die Zerspanungszone leiten und so die Spankontrolle verbessern. Auch das Reinigen des Bearbeitungsraums leistet der Roboter. Wird der Arm nicht benötigt, ist er kompakt in der Maschine verstaut und ermöglicht eine ungestörte manuelle Bedienung.

Okuma Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 (März) 2020 - 03.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de