Anzeige

Herbst-Konjunkturumfrage

E-Handwerke bleiben weiterhin optimistisch

Bild: ZVEHBild: ZVEH

Rund 1.400 Innungsfachbetriebe haben sich an der traditionellen Herbst-Konjunkturumfrage des ZVEH beteiligt und damit ein Bild von der momentanen Stimmungslage in den E-Handwerken geliefert. Der Optimismus der Branche, der sich in der Frühjahrsumfrage abzeichnete, bleibt im Wesentlichen bestehen. Die Stimmung in den Betrieben erreicht ein Herbst-Allzeithoch. Das spiegelt sich auch im aktuellen Geschäftsklimaindex wider, der mit 89,4 Punkten nur knapp unter dem Frühjahrsindex (89,9 Punkte) liegt.

Geschäftssituation

Während die gegenwärtige Geschäftssituation nach wie vor als sehr gut eingeschätzt wird, zeigten sich die befragten Betriebe dort, wo es um die Beurteilung der zukünftigen Geschäftslage geht, etwas zurückhaltender und bewiesen damit, dass sie die gesamtwirtschaftliche Situation realistisch einschätzen. Hatten im Frühjahr 2019 noch 67,5% der Befragten angegeben, dass die Geschäftslage unverändert bleiben wird, waren es jetzt noch 62,7%. An eine Verbesserung glauben 28,4% - ein Plus von 0,4% gegenüber dem ersten Quartal 2019. 8,9% der Umfrage-Teilnehmer gehen indes eher von einer Verschlechterung der Geschäftslage aus (Frühjahr: 4,5%). Insgesamt sehen 91,1% der Betriebe in den Elektrohandwerken die zukünftige Geschäftslage mit Optimismus.

ZVEH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL NEWS 21 2019 - 06.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de