Anzeige

Das Konzept der 'Master Data Quality Gates'

Tore zu besserer Stammdatenqualität

Das Konzept der 'Master Data Quality Gates' soll in Unternehmen für stets korrekte Stammdaten sorgen. Im Kern werden dabei die Daten kontinuierlich und automatisch kontrolliert, statt etwa vor einem Softwareprojekt aus dieser Aufgabe jedes Mal ein Großprojekt zu machen.

Bild: ©Naeblys/stock.adobe.com

Kaufleute und Ingenieure legen ähnliche Maßstäbe an die Qualität von Informationen an: Sie beginnen mit Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit.

Bild: simus systems GmbHBild: simus systems GmbH

Bild: simus systems GmbHBild: simus systems GmbH

Diese Kriterien gelten ohne Einschränkungen auch für Stammdaten, die wir in unsere digitalen Informationsspeicher laden, damit sie von Software-gesteuerten Prozessen weiterverarbeitet werden. Doch allein reichen diese Kriterien nicht aus: Nur eine Konformität der Daten mit spezifischen Regeln lässt eine maschinelle Verarbeitung zu. Einzelne Systeme verweigern den Dienst, wenn z.B. ein Datumswert in falschem Format eingegeben wird. Werden mehrere Systeme verwendet, müssen die Konventionen angepasst werden, damit sie für alle einheitlich gelten. Eine länderübergreifende Nutzung, in Zeiten der Globalisierung die Regel, erfordert Ergänzungen der geltenden Zeitzone und Maßeinheiten. Die Daten in den verschiedenen Systemen müssen widerspruchsfrei sein, also konsistent sein. Dies wird erleichtert, wenn die Daten einzigartig sind: Dubletten blähen nicht nur den Datenbestand unnötig auf. Sie sorgen für Mehraufwand, bilden eine potenzielle Fehlerquelle und verursachen Verschwendung, die schwer zu eliminieren ist. Digitale Technologien wie künstliche Intelligenz verlangen zu den anderen Qualitätsmerkmalen eine möglichst hohe Genauigkeit. Diese bezieht sich nicht nur auf die Nachkomma-Stellen von Zahlenwerten, sondern etwa auch auf sprachlich präzise Textinformationen. Dann dürften digitale Assistenten und automatische Sprachübersetzer bald auch in der Automatisierungstechnik anzutreffen sein.

simus systems GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production ERP CRM Wissen 2019 - 13.12.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com