Anzeige

Telefon: +49 7113409-0

www.pilz.de


Pilz nach Cyberangriff

Mitte Oktober ist Pilz Ziel eines schweren Cyberangriffs geworden. Weltweit waren Server- und Kommunikationssysteme des Automatisierungsanbieters betroffen. Nach vier Wochen zieht das Unternehmen ein vorläufiges Fazit: Pilz hat den Angriff überstanden, Produktion und Kundenservice sind wieder in Gang. Das Unternehmen hatte sofort nach Ausbruch des Angriffs sämtliche Netzwerke und Server des Unternehmens abgeschaltet. Die Täter hatten jedoch bereits mit Hilfe eines Verschlüsselungstrojaners weltweit Server attackiert und einen Teil der Daten verschlüsselt. Es wurden aber weder Kunden- noch Lieferantendaten gestohlen, zudem konnte das Unternehmen keine virale Ausbreitung des Angriffs feststellen, so der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Pilz.

Pilz GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 46 2019 - 21.11.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait