Anzeige

Ein Jahr 'Strategie Künstliche Intelligenz'

Vor einem Jahr hat die Bundesregierung ihre Strategie Künstliche Intelligenz. Das Ziel: Die weitere Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz ganzheitlich politisch zu gestalten. Nun zog man seitens der Regierung eine Zwischenbilanz.

Bild: : ©sdecoret/stock.adobe.com

Vor einem Jahr hat die Bundesregierung ihre 'Strategie Künstliche Intelligenz' beschlossen. Das Ziel: Die weitere Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz ganzheitlich politisch zu gestalten.

Bild: ©sdecoret/stock.adobe.com
Robot hand and human hand touching digital graph interface on dark background 3D rendering

Nun zog man seitens der Bundesregierung eine Zwischenbilanz."Unser Anspruch ist es, bei KI in allen Bereichen in die Weltspitze zu kommen. Und wir sind in Deutschland auf einem guten Weg", sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und ergänzte, dass man in vielen Bereichen noch besser werden müsste. Sie forderte kleine und mittelständische Unternehmen auf, die Chance von KI noch besser zu ergreifen und stellte in Aussicht, die Kompetenzzentren für KI-Forschung weiter auszubauen und zu vernetzen. Im ersten Jahr der KI-Strategie habe man die Weichen dafür gestellt, den Transfer von KI-Lösungen in die Wirtschaft deutlich zu verbessern, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Zur KI-Strategie gehört auch der geplante Aufbau einer europäischen souveränen und vernetzten Dateninfrastruktur (Gaia-X). Denn Datensouveränität und die breite Datenverfügbarkeit sind wesentliche Faktoren für erfolgreiche Entwicklungen in einer datengetriebenen Wirtschaft im Bereich der KI. Anlässlich des Deutsch-Französischen Ministerrats unterzeichneten die Minister der Wirtschafts- und Forschungsressorts eine Roadmap zum weiteren Vorgehen. Auch die Deutsch-Schwedische Innovationspartnerschaft wurde um das Thema künstliche Intelligenz erweitert, um ein Europäisches KI-Ökosystem voranzutreiben.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieser Artikel erschien in IT&Production Dezember +Januar 2020 2019 - 13.12.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com