Anzeige

Die Tankstelle der Zukunft

Ladesäulenkomponenten für die E-Mobility

Dem Elektroantrieb gehört in vielen Bereichen der Mobilität nicht mehr nur die Zukunft, sondern auch schon ein Teil der Gegenwart. Allerdings gibt es noch immer zahlreiche Hürden, denn sowohl für die Autobauer als auch für die Nutzer sind Reichweiten und die damit zusammenhängende Lade-Infrastruktur maßgebliche Themen. Viele Komponenten in unterschiedlichen Ladesäulen stammen von Finder.

Bild: Finder GmbHBild: Finder GmbH
Für die genaue Abrechnung der Ladevorgänge sind Stromzähler in der Ladestation unverzichtbar. Der elektronische Wirkstromzähler der Serie 7E von Finder ist dafür optimal: Er erfasst alle Ladeparameter und verfügt über diverse Schnittstellen zur Fernausles

Norwegen macht es vor: Ab 2025 sind in dem skandinavischen Land keine Pkw mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen. Bis es nicht nur in Norwegen, sondern in ganz Europa soweit ist, müssen allerdings noch einige technische Herausforderungen gemeistert werden.

Bild: Finder GmbHBild: Finder GmbH
Das Portfolio reicht von elektronischen Wirkstromzählern über Relais zum Schalten und Schützen der Ladestromkreise, bis hin zu Komponenten zur Temperaturregelung und Schaltnetzteilen.

Die heute noch vergleichsweise hohen Kaufpreise für Elektrofahrzeuge werden aller Voraussicht nach sinken - wenn die Stückzahlen steigen. In der aktuellen Diskussion ist die Reichweite der Elektroautos sicherlich das dominierende Thema. Technische Weiterentwicklungen in den eingesetzten Akkus sorgen hier für Fortschritte: So bringen es der Tesla S sowie der neue Opel Ampera schon auf Reichweiten bis zu 500km. Da ein Großteil der Fahrten in Deutschland aber deutlich kürzer ist, stellt die erforderliche Reichweite kein grundlegendes Problem dar - vorausgesetzt die notwendige Ladeinfrastruktur ist vorhanden.

FINDER GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (Light+Building) 2020 - 19.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de