Anzeige

Studie: Jedes zweite befragte Unternehmen arbeitet bereits mit Robotern

Laut einer Umfrage von Reichelt Elektronik haben 58% der 1.600 befragten Unternehmen (davon 500 aus Deutschland) mit mehr als 100 Beschäftigten derzeit schon Roboter im Einsatz. Die befragten Unternehmen kommen aus den Branchen Software-Design, Technik, Entwicklung, Programmierung, IT und Einkauf. Die Studie zeigt, dass knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen (48%) bereits Roboter für verschiedene Tätigkeiten einsetzt. Damit liegen die Deutschen über dem europäischen Durchschnitt: 41% der Unternehmen in Europa haben sich bereits für Roboterlösungen entschieden. Dem entgegen stehen fast 57%, die noch keine Roboter nutzen. Dabei planen aber 44% aller Befragten im nächsten Jahr, Roboter anzuschaffen oder ihre bestehende Roboterlösung auszubauen.

Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 25 2019 - 13.12.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de